Um die alten den Anforderungen nicht mehr entsprechenden vierachsigen Gepäckwagen zu ersetzen, beauftragte das Direktorium der SCB 1887 die eigene Werkstätte in Olten einen neuen Gepäckwagentyp zu bauen. So entstanden zwischen 1887 - 1890 total 16 neue zweiachsige Gepäckwagen, welche die Nummern 632 - 647 erhielten. Bei der Verstaatlichung der SCB 1902 erhielt der F 634 die SBB Bezeichnung F 16733. Sehr interessant in der Geschichte des Wagens ist, dass er für mehrere Jahre aus den Statistiken verschwindet und dann 1943 mit der Bemerkung ehemals F 16733 unter der neuen Bezeichnung Xc 99125 wieder erscheint. 1969 wurde der inzwischen als X 92765 bezeichnete Wagen ausrangiert und abgestellt. 1984 gelangte er zu einem Verein in Thun der ihn zusammen mit der GTB E 3/3 3 aufarbeiten wollte. Leider scheiterte dieses Vorhaben und er gelangte zur BLS, die ihn in der Haupt-Werkstätte Bönigen als Materiallager verwendete. 1995 konnte der F 16733 von der BLS übernommen werden.
Brief der SCB über die F 632-636
Baujahr | 1887 |
Hersteller | SCB HW Olten |
Mittlere Tara | 10.10 t |
Radstand | 5000 mm |
Länge über Puffer | 10900 mm |
Sitzplätze | - |
Übernahme HEG | 1995 |
Restauriert | 1996 – 2019 |
Bemerkungen | Betriebsfähig |
Ehemals SCB F 634 |